Im Dreiländereck oder wie ich meine Zahnbürste verlor
Auslandsjournal von und mit Judith, diesmal aus Guatemala. Ihr seht ich habe es geschaft, schlappe 13 Stunden Busfahrt und die Überquerung diverser Grenzen im berühmten Dreiländereck Mexiko, Belize, Guatemala.
Die erste Busfahrt in Mexiko war noch echt schnuckelig, super Bus, nur 3 Stunden und der Bus hatte ein Klo (ganz wichtig!). Dieser sehr schöne Bus brachte mich in ein sehr unschönes Städtchen namens Chetumal. Sollte dies versehentlich auf einer von euren „undbedingt gesehen haben Listen“ gelandet sein, bitte SOFORT streichen. Furchtbar, hab kein einziges Foto gemacht. Ich war aber ja eh nur auf der Durchreise und musste am nächsten morgen um 5 aufstehen. Daher habe ich ein Experiment gewagt und im Dorm (Schlafsaal) genächtigt, da ich dachte, ach komm für die paar Stunden is ja egal. Denkste! Fataler Fehler! Zwar waren nur noch 2 andere mit mir da aber leider war am nächsten morgen die Badezimmertür kaputt, so dass man nicht mehr reinkam. Nicht weiter tragisch, es gab noch ein anderes Bad aber für mich ein schmerzlicher Verlust – meine elektrische Zahnbürste (batteriebetrieben, extra noch gekauft für die Reise), befand sich hinter der geschlossenen Tür. Fxxxxx! Da es aber 5 Uhr morgens war und die anderen noch gepennt haben, waren jegliche Versuche die Tür gewaltsam zu öffnen, ob der Lautstärke unangebracht. Also ab zum Busbahnhof mit ungeputzten Zähnen.
Der Bus war offensichtlich sehr tranquilo unterwegs und kam erstmal zu spät. Super Idee um 6 Uh morgens. Hier ein Beweisfoto des Gefährtes, welches es unglaublicherweise geschafft hat, mich und einige andere heile nach Flores zu bringen.
Mann, war das unbequem. Gottseidank habe ich noch vorm dem Einsteigen ein sehr nettes deutsches Mädel kennen, mit der ich gemeinsam alle Grenzbeamten bezwingen konnte.
Die Fahrt dauerte geschlagene 9 Stunden, davongefühlte 4 an irgendwelchen Grenzen und mehr als 3 in Belize (Wolfgang/ Kotti – zählt im Bus schlafen auch?) . Die netten Belizianer wollten dann am Ende noch 15 Dollar Exitgebühr – für 3 Stunden durchs Land fahren?????
Aber dann – Guatemala, hach, so hatte ich mir das vorgestellt! Schön!!! Bin nun in Flores, einem kleinen, bunten Städtchen mitten im See. Mein Hotel hat selbstredend Seeblick.
Ich bin dann im gleichen Hotel gelandet wie das Mädel aus dem Bus (Laura) und wir hängen seitdem zusammen rum. Sehr nett! Sie arbeitet hier für ein Klimaschutzprojekt der EU. Echt ne spannende Sache.
Morgen fahre ich dann um 4:30 (glaubt noch irgendwer, das wäre hier Urlaub? 🙂 nach Tikal, Maya Tempel gucken. Da ich absolut null Ahnung hab, was die Mayas so gemacht haben, gönne ich mir zum Einstieg einen privaten Guide, um meine Bildungslücke zu schließen. Hier im Städtchen ist gerade irgendeine Fiesta, leider reicht mein Spanisch nicht, um genau zu verstehen, was geht. Jedenfalls gibts es jeden Tag eine andere Parade, meisten Männer in Frauenkleidern. Häh? Morgen abend findet das ganze laut meiner Vermieterin seinen grandiosen Abschluss in einer Grande Fiesta im Parque Central. Besagter Park ist allerdings halb so groß wie ein Fußballfeld. Man darf gespannt sein.
Parade heute
Flores
Und ein bißchen Romatik zum Schluss! Hasta Luego!
Januar 11th, 2012 at 08:40
Besser Zahnbürste wech als i-pad wech. Hab mich sowieso gefragt, wieso bei Deinen Dschungelreisen eine Zahnbürste mit Strom brauchst…
Januar 11th, 2012 at 10:08
Hach, wie idyllisch 🙂 Und was die Busse betrifft: Du weißt doch, es kommt nicht auf die Optik an – „Wolfgang, Wolfgang, Dein Bus brennt!“ Da hast Du es doch gut getroffen.
Januar 11th, 2012 at 14:06
Ohhhh ist das schön dort, und die Zahnbürste wirst du verschmerzen….hier ist es noch immer grau, diesmal jedoch ohne Wasser von oben.
Januar 11th, 2012 at 14:32
Sweetheart,
ich muss deinem Papa zustimmen: Machst hier auf Abenteuerreise und nimmst eine Luxus-Zahnbürste mit? Pah! Putz dir die Beißerchen gefälligst mit den Fingern!
Spaß beiseite: Hoffe, du hast inzwischen einen adäquaten Ersatz gefunden und genießt Guatemala. Deine Fotos sind einfach nur schön und wenn du nicht auf einigen selbst auftauchen würdest, würde ich nie glauben, dass du tatsächlich dort bist.
Das Wetter hier bessert sich. Wir hatten sogar heute schon drei Sonnenstrahlen. Am Wochenende soll der Winter kommen. Während du also am Strand liegst oder auf den Spuren der Mayas herumkriechst, können wir bald den Schlitten rausholen…
Januar 11th, 2012 at 19:41
Die Mayas haben in erster Linie den Weltuntergang für dieses Jahr geunkt. Aber man möge ihnen das verzeihen!
Januar 11th, 2012 at 23:28
Also bitte ihr Lieben, noch nie was von Karies und Baktus gehört? Vor denen hat mich unser aller Zahnärztin nochmal explizit gewarnt! Oberste Pflicht idt Zahnhygiene. Im übrigen bin ich elektrische Zahnbürstenjunkie:-)
Januar 12th, 2012 at 08:44
Haha also falls es dir in den nächsten Tagen unmöglich sein sollte ohne deiner Super Turbo Zahnbürste auszukommen, kannste ja noch mal Bescheid geben. Ich kenn da zufällig so zwei verrückte aus deiner Familie die sich sorgen und dir extra hinterher fliegen. Scheinst ja alleine nicht klar zu kommen 😀
Januar 12th, 2012 at 15:06
Das mit Mexiko hast Du besser gemacht als wir. Wir (Rainer, Angelika + ich) sind 1991 an der Grenze USA/Mexiko festgenommen worden. Zigarettenschmuggel…
Januar 12th, 2012 at 16:07
Janni, darauf hatte ich spekuliert! Ich hab eh noch einpaar Sachen, die mir fehlen. Ich bestell das einfach bei Amazon und lass es zu dir oder Mama schicken! Kussi
Nici – das macht man aber ja auch nicht!! Gut, dass ich nicht mehr rauche!
Januar 12th, 2012 at 20:50
Ja, Wahnsinn! Ich olle Schlafmütze denk heute so, jetzt mal gucken ob Judiinthesky denn schon was geschrieben hat in ihren Blog und siehe da, die Judi war ja schon total fleißig! Und in Guatemala ist sie auch schon! Das klingt ja alles schon sehr spannend! Und tolle Fotos! Weiter so 🙂 Hätte ich deinen Blog doch nur einen Tag früher gelesen, dann hättest du den Maya-Guide für mich fragen müssen, ob denn nun dieses Jahr die Welt untergeht oder wie oder was. Hat er sich diesbezüglich geäußert?
Und was ich außerdem noch sagen wollte:
1. Lurchi hatte ich irgendwie niedlicher in Erinnerung
2. Die Ignoranz der Amis ist doch immer wieder unfassbar!
3. Was macht die Beule?
Dicken Kuss nach Guatemala!!!
Januar 12th, 2012 at 22:08
Das dachte ich mir………du lässt uns als Wasserträger nachkommen !!!!!!
Januar 12th, 2012 at 23:59
Mama – nein, auf keinen Fall, Ihr könnt auch ohne Zahnbürste kommen und meinen Karies vorantreiben 😉
Evi, die Beule ist weg aber dafür hab ich ne Neue an einer anderen Stelle. Ich scheine anfällig zu sein für die Orientbeule!